Wertermittlung

 Die Wertermittlung


Natürlich ist der emotionale Wert Ihres Oldtimers unschätzbar! Aber im alltäglichen Umgang mit klassischen Fahrzeugen gibt es verschiedene Situationen, in denen eine objektive Bewertung unerlässlich ist.

Genau hierfür stehe ich Ihnen als Oldtimerexperte zusammen mit der GTÜ mit Know-how & deren kompetenten Netzwerk zur Seite. Durch das System GTÜ wird ein Bewertungsprozess nach höchsten Qualitätsanforderungen garantiert, der die individuellen Besonderheiten des Fahrzeuges bezüglich Zustand und Historie als Grundlage für eine objektive Wertfindung berücksichtigt.

Definition der Zustandsnoten (GTÜ)

Zustand, Originalität und Historie werden vom besichtigenden Kfz-Sachverständigen bewertet. 

 Zustandsnote 1

Das Fahrzeug befindet sich in einem exzellenten Zustand.
Es weist keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik auf.
Das Fahrzeug ist vollständig und mustergültig restauriert.
Der Zustand entspricht dem Neuzustand (oder besser*).
Ein Fahrzeug im Zustand 1 ist nahezu nicht anzutreffen.

Zustandsnote 2

Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand.
Es weist keine Mängel, jedoch leichte Gebrauchsspuren auf.
Das Fahrzeug ist entweder sehr selten und weist einen guten unrestaurierten Originalzustand auf oder ist fachgerecht restauriert.
Der technische und optische Zustand ist gut wobei leichte Gebrauchsspuren möglich sind.

Zustandsnote 3

Das Fahrzeug befindet sich in einem genutzten Zustand. Größere technische und optische Mängel bestehen keine.
Es ist vollständig fahrbereit und verkehrssicher.
Durchrostungen sind keine feststellbar.
Unverzügliche Arbeiten sind nicht erforderlich.

Zustandsnote 4

Das Fahrzeug ist in einem abgenutzten Zustand und nur bedingt fahrbereit.
Das Bestehen der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO ist ohne Reparaturaufwand nicht möglich.
Kleine bis Mittelgroße Durchrostungen sind vorhanden.
Das Fahrzeug ist in den einzelnen Baugruppen komplett, jedoch sind Beschädigungen möglich.

Zustandsnote 5

Das Fahrzeug ist in einem restaurierungsbedürftigen und mangelhaften Gesamtzustand und nicht fahrbereit.
Es sind umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich.
Das Fahrzeug ist nicht zwingend in allen Baugruppen komplett.

Zustandsnote 0 (hc) 

Das Fahrzeug ist in einem dem Alter und der Nutzung entsprechenden Originalzustand.
Die optische Erscheinung entspricht den altersbedingten Umwelteinflüssen (Patina), hinterlässt
jedoch einen gepflegten Gesamteindruck ohne technische Mängel.

 *Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen. 

Beispiel  Zustandsnote  "2"

für einen gut erhaltenen und unverbastelten Youngtimer mit geringer Kilometerleistung: ein BMW Z1 aus dem Jahre 1991.

Beispiel  Zustandsnote  "0"

für einen Buick 8/60 Baujahr 1931 mit Gläser Karosserie der fast vollständig im Originalzustand erhalten ist.

Beispiel   Zustandsnote  "2+"

für eine gelungene Restauration.  Alle Blechteile und Komponenten sind original und wurden aufgearbeitet: Porsche 356 BT6.
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